In den Herbstferien reiste eine 6-köpfige Lehrer*innengruppe unserer Berufsschule für eine Woche nach Bordeaux, Frankreich um dort an einem interkulturellen Training zum Thema „Intercultural Skills in the Classroom and at Work: Requirements linked to cultural, societal, ethical and economical changes“ teilzunehmen. Die aufnehmende Einrichtung war Cap Ulysse und das Programm beinhaltete Hospitationen, Workshops, Gespräche, Exkursionen und Betriebsbesichtigungen und bot viele Möglichkeiten für den interdisziplinären Austausch mit französischen bildungspolitischen Akteur*innen sowie Expert*innen aus der Praxis. Aufgrund der positiven Erfahrungen werden wir künftig auch Schüler*innen für einen mehrwöchigen Praktikumsaufenthalt nach Bordeaux entsenden.

Bordeaux.png