Im Rahmen eines Schulprojektes in dem Fach BPA, in welchem berufsorientiertes Projektmanagement behandelt wird, wurde eine Kooperation mit dem Friedensdorf International e.V. vor vielen Jahren ins Leben gerufen. Mithilfe von verschiedensten Projekten sollen Spenden für die Organisation generiert werden. Dabei kann es sich um Geldspenden oder auch Sachspenden handeln. Wir haben uns für Geldspenden mittels eines Sponsorenlaufes an einer Schule entschieden.

Friedensdorf Sponsorenlauf

Aufgrund des Fokus der Organisation auf hilfsbedürftige Kinder kamen wir auf die Idee, eine Veranstaltung von Kindern für Kinder zu organisieren.

Ein Sponsorenlauf trägt im Namen bereits das Wort "Sponsor", welches vom lateinischen Wort "spōnsor" abstammt und "Bürge" bedeutet. Im Prinzip wählt jeder Teilnehmer zuvor individuelle Förderer für sich aus, die pro gelaufener Runde eine gewisse Geldsumme spenden.

Für uns ist dies die optimale Lösung, um Aufmerksamkeit auf die Hilfseinrichtung zu lenken und gleichzeitig den Schülern einen sportlichen Ausgleich zum Schulalltag zu ermöglichen. Somit wird spielend das Thema nähergebracht.

Denn es ist wichtig, dass schon im frühen Alter über die Missstände in vorwiegend Entwicklungsländern und dem Unterschied zu unserem Alltag aufgeklärt wird.

Für unseren Sponsorenlauf haben wir uns das Werner-von-Siemens Gymnasium in München ausgesucht, da dies die ehemalige Schule eines Gruppenmitglieds ist. Der Grundstein für unsere Planung war die Bezirkssportanlage Perlach-Nord, welche unter anderem dieser Schule während des Sommers für den Außensport zur Verfügung steht. Die Sportanlage hat eine 400 Meter lange Laufbahn, welche ovalförmig angelegt ist mit einer Grundfläche innerhalb. Dieser Ort bietet die perfekten Rahmenbedingungen für eine Laufveranstaltung.

Leider konnte unser Sponsorenlauf in diesem Jahr aufgrund der Pandemie nicht in die Tat umgesetzt werden. Dennoch hat es uns viel Spaß gemacht ein solches Konzept auszuarbeiten und wir werden der benannten Schule dies zukommen lassen, um eine eventuelle Umsetzung in Zukunft zu pdf gewährleisten (1.09 MB) .